Sonntag, 21. September 2014

Kinderschokoladentorte

Torten für einen Geburtstag sind immer so eine Sache... Eine große Torte wollte ich nicht machen, weil immer etwas übrig bleibt und man anschließend tagelang die Reste essen muss. Also habe ich mich für eine kleine Torte mit 18 cm Durchmesser  entschieden. Es soll ja auch nur eine Kleinigkeit sein :). 

Um den Ofen nicht wegen einer kleinen Torte anheizen zu müssen, habe ich einfach noch ein Miniherz für den Liebsten gebacken. 

Das Rezept reicht etwa für zwei kleine Torten. 


Zutaten:


für den Teig: 

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 2 EL lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Schokopudding
  • Mehl (Schokopudding und Mehl zusammen sollten 100 g ergeben)
  • 1 TL Backpulver

für die Füllung: 

  • 4-6 Kinderschokoladenriegel
  • Sahne steif geschlagen (oder, wenn es schnellgehen muss 1/2 Päckchen Dr. Oetker Tortencreme in Vanille zum selber aufschlagen)

für die Dekoration:

  • 1 Kinderschokoladenriegel
  • Zebraröllchen
  • Schokolade

Zubereitung:

Teig:

  • den Ofen auf ca. 175 °C vorheizen
  • Eier, Zucker und lauwarmes Wasser zu einer cremigen Mischung verrühren
  • Mehl, Schokopudding und Backpulver mischen, sieben und zu den restlichen Zutaten geben
  • das ganze rühren, bis eine feste, schaumige Masse entsteht. 
  • in die Formen füllen und etwa 20-25 Minuten bei 175°C im Ofen backen

Füllung: 

Da es bei mir schnell gehen musste, habe ich mich dafür entschieden, ausnahmsweise eine fertige Tortencreme zu benutzen.
  • Schokoladenriegel in kleine Scheibchen schneiden
  • die Creme nach Anleitung aufschlagen bzw Sahne schlagen




  • Tortenboden in der Mitte auseinanderschneiden, sodass zwei Hälften entstehen
  • auf den unteren Boden eine Schicht Tortencreme bzw Sahne auftragen
  • Die Schokoladenriegelscheiben gleichmäßig auf der Creme verteilen
  • oberen Boden darauflegen
  • einen Teil der Creme oder Sahne abtrennen und für die Dekoration zur Seite legen
  • den Rest der Creme auf den oberen Boden und die Seiten auftragen und glatt Streichen





Dekoration:

  • Die Dekoration kann natürlich je nach Geschmack und Fantasie variieren. Ich habe mich für geraspelte Schokolade für die Basis entschieden. Der Rand entstand durch ein gewelltes Teigblatt. Mit der Creme, die ich zuvor abgetrennt habe, habe ich kleine Tüpfchen gespritzt und darauf je ein Stückchen der Kinderschokolade gelegt. Zur Mitte zeigend ergänzte ich je ein Zebraröllchen und für die Mitte ein kleines Marshmallow. 



Anschließend die ganze Torte auf eine Platte stellen und am Besten bis zum Transport oder Verzehr im Kühlschrank lagern.




 Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit :) ♥!

1 Kommentar:

  1. wow die schaut super lecker aus , werd ich doch die Tage mal ausprobieren ... es gibt nichts besseres als Kinderschoki *yummy*

    AntwortenLöschen