Sonntag, 14. September 2014

klein, süß und herbstlich...

Der Herbst ist da. Das merkt man an der Farbe der Blätter und der Klamotten, am Wetter, und an der Lust, sich daheim in eine Decke zu kuscheln und etwas warmes zu essen oder zu trinken.


Irgendwie hatte ich Lust auf Apfelkuchen. Ich wollte aber keinen ganzen Kuchen backen, vor allem weil die Äpfel dafür auch gar nicht gereicht haben. Und ich fand die Vorstellung schön, mit etwas kleinem, süßen eingemummelt auf dem Sofa zu sitzen :). Also habe ich ein bisschen überlegt und bin auf die Idee gekommen, einfach kleine Apfeltörtchen zu machen. Beim Teig handelt es sich nicht um einen normalen Teig, sondern eigentlich hab ich das genommen, was ich gerade so zur Hand hatte :). Aber lest selbst.

Zutaten:

  • 120g Haferflocken
  • 400g Mandelmilch (oder normale Milch)
  • ca. 4 TL Backpulver
  • 20g Mehl
  • 3-4 Äpfel
  • 40 gemahlene Nüsse
  • etwas Zimt

Zubereitung:

Die Haferflocken in die Mandelmilch geben und für ungefähr 20 Minuten im Kühlschrank quellen lassen. Äpfel in kleine Stück schneiden und zugeben. Die restlichen Zutaten ebenfalls zugeben und verrühren.
Dann auf kleine Schälchen verteilen. Bei mir ergab das Rezept ungefähr 6 Portionen, je nach Größe der Schälchen.




Das Ganze bei ca. 200°C ungefähr 30 Minuten im Ofen backen.
Abkühlen lassen und je nach Geschmack mit Puderzucker bestreuen.



 
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit :) ♥!

1 Kommentar:

  1. uhhhhh die schauen so lecker aus *.* .... ich finde es eine sehr gute Idee die in kleinen Sufflee Förmchen zu machen als immer gleich große ... super

    AntwortenLöschen